Eigenprojekt Dr. Alfred Pacherweg

Naturnahes erholsames Wohnen am Dr. Alfred Pacherweg 7 in Hartberg

 

Mit 1.November 2022 wurden nach einer Bauzeit von 13 ½ Monaten alle 10 Mietwohnungen an die neuen Bewohner übergeben.

Die großzügig belichteten 2-3 Zimmer Wohnungen zwischen 50 -75m2 haben eine klare gut möblierbare Raum-Geometrie und wurden mit   hochwertige Materialen  und  durchgehende Fußbodenheizung  ausgestattet.

Die  Idee der offenen Grundrissgestaltung zentriert und situiert  die Bereiche Wohnen-Essen -Kochen ost-westseitig und lässt die Sonne nachmittags bis abends  tief in den Wohnbereich eindringen. Großzügige Balkone bzw. Terrassen über 12 m2 erweitern den lichten Koch-Essbereich gegen Westen und laden  zum Betrachten von Sonnenuntergängen ein. Die optisch ansprechenden Fenster in Alu-Kunststoff  mit teils elektrische  Rollläden vermitteln  Sicherheit mit zusätzlicher Dämmeigenschaft . Alle Balkone & Terrassen sind überdacht zugunsten  Witterungsschutz- und gegen sommerliche Überhitzung.

Der gesamte teils dreigeschossige Baukörper wurde in Massivbauweise errichtet.  Die Wohnungstrennwände wurden aufgrund besseren Schallschutz in Mantelbeton ausgeführt. Die Gliederung der  dreifärbig gestalteten Vollwärmeschutz- Fassade (20-22cm) dient zur Auflockerung des Baukörpers. Carport und Außentreppen wurden in Sichtbeton ausgeführt und vermitteln Beständigkeit und Zeitlosigkeit.

Geothermie mittels Tiefenbohrungen  kam für die Heizungsanlage zur Anwendung und wird weiters durch  eine Photovoltaikanlage  am Flachdach unterstützt.

Alle Wohnungen verfügen bereits über die Möglichkeit eines Glasfaser-Anschlusses für schnelle und zeitgemäße Internetnutzung .

Ein Aufzug im hellen großzügigen Treppenhaus bietet barrierefreien Komfort.

Die umsichtige Bepflanzung der Anlage ermöglicht mit den Jahren ein erholsames und naturnahes Wohnen im Grünen mit Mehrwert. Selbst eine „Steirerfeige“ als Strauch   fand an einer windgeschützen Betonwand seinen sonnigen Platz.

Das Regenwasser wird mit einem 8000l-Tank gesammelt und dient den Bewohnern zur Bewässerung der Grünanlage

Die Zufahrt der  Wohnanlage erfolgt  zweiseitig mit jeweiligem Carport zur Aufteilung  des Anrainerverkehrs. Besucherparkplätze, teils Kellerabteile  und ein versperrbarer Fahrradraum beim Haupteingang ergänzen das Angebot für die neuen Bewohner.

Für die Planung und Ausführung als Baumeister-  und Generalunternehmer  zeichnet sich die Firma Sterlinger & Co BauGmbH in St.Johann in der Haide verantwortlich.

Ein weiteres anspruchsvolles Wohnbauprojekt in wunderschöner Grünlage am Bergpark in Hartberg in Miete und Kauf ist bereits in Planung. Bei Interesse bitten wir um Vormerkung bei Firma Sterlinger & Co oder per mail an immo@hartbergland.at.

Jetzt anfragen